Patrozinium St. Johann

Sonntag, 28. Juni 2026, 11.00 Uhr
 
Webers „Jubelmesse“ in St. Johann
Anlässlich des 200. Todestages von Carl Maria von Weber bringt der Chor St. Johann beim diesjährigen Patrozinium die Missa sancta Nr. 2 („Jubelmesse“) zur Aufführung.

Das 1819 für den sächsischen Hof komponierte Werk verbindet die traditionelle Liturgie kunstvoll mit der dramatischen Klangfarbenpracht von Webers Opernstil und entfaltet seinen feierlichen Glanz in einer reich nuancierten Besetzung für vier Solostimmen, gemischten Chor und großes romantisches Orchester.
Als Solisten wirken Katharina Persicke (Sopran), Luzia Ernst (Alt), Markus Brock (Tenor) und Benedikt Heisinger (Bass) mit. Die musikalische Leitung hat Bezirkskantor Stephan Rahn.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Chor St. Johann gemeinsam mit dem Gemeindeteam zum Sektempfang in den Garten des Pfarrhauses von St. Johann ein.